Seit Dezember 2014 hat die Privatklinik Proebstle den weltweit ersten PicoWay Laser für Tattoo-und Pigmententfernung im Einsatz. Dieser Laser ist der Picosekunden Laser mit der kürzesten Pulsdauer und einer unglaublichen Spitzenleistung von knapp einem Gigawatt. Neben den von Beginn an vorhandenen Wellenlängen von 1064 nm und 512 nm verfügt das Gerät nun neu über eine zusätzliche dritte Wellenlänge von 785 nm, die sich besonders für grün-farbige Tattoos eignet.
Wie Prof. Dr. Proebstle wiederholt, u.a. beim renommierten IMCAS Meeting in Paris, vorgetragen hat lassen sich mit dem PicoWay Laser auch ältere, mehrfarbige Tattoos oft binnen zwei Monaten so ausbleichen, dass sie problemlos mit einem neuen Motiv überstochen werden können, oder mit zusätzlichen Behandlungen schliesslich in der überwiegenden Zahl der Fälle komplett verschwinden.
Andere Methoden wie zur Tattoo-Entfernungs wie Milchsäure-Injektion oder Laserbehandlung mit den älteren Q-Switch Geräten hinterlassen oft Wunden oder sogar unschöne Narben. Zudem dauert eine Tattoo-Entfernung mit einem herkömmlichen Q-Switch Laser häufig 18 Monate oder länger, da nach jeder Behandlung die Wunde erst einmal heilen muss und man meist erst nach 6 Wochen wieder behandelt werden kann.
Beispielvideos finden Sie auf unserem YouTube Kanal