Aktuelle Venenbehandlung mit Laser, Radiowelle oder Venenkleber

Termin

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
+49 621 - 30 696 00
termin@privatklinik-proebstle.de

Aktuelle Venenbehandlung mit Laser, Radiowelle oder Venenkleber

31. Dezember 2017 / Allgemein

Munic Vascular Conference – Dezember 2017

Bei der internationalen Munic Vascular Conference am Klinikum Rechts der Isar fanden unter Leitung von Prof. H.H. Eckstein mehrere Sitzungen zum Thema Venenbehandlungen statt. Prof. Dr. Thomas Proebstle hielt 2 Vorträge zu den Themen „Vergleich endovenöser Methoden mit klassischer Chirurgie“ und „Venenkleber“.

Deutlich wurde dabei, dass ausnahmslos alle international relevanten Fachgesellschaften die endovenösen thermischen Verfahren mit Laser oder Radiowelle an die erste Stelle der Therapieoptionen setzen. Diese Fachgesellschaften sind u.a. das American Venous Forum, die European Society of Vascular and Endovascular Surgery und das britische NICE Institut. Bei gleichen klinischen Resultaten erfolgen die endovenösen Behandlungen ausnahmslos ambulant und in örtlicher Betäubung. Endovenös behandelte Patienten kehren in der Regel am selben Tag in Ihren Alltag zurück.

Ganz aktuell berichtete Prof. Proebstle in einem zweiten Vortrag über den Stand der Studien zum VenaSeal Venenkleber Verfahren. Er stellte u.a. die Resultate der von ihm geleiteten Europäischen MuliCenter Studie vor, die bereits mit zwei internationalen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet wurde. Ebenso stellte er erstmals in Deutschland die 3-Jahresergebnisse der US-amerikanischen Studie vor. Die FDA Zulassungsstudie überprüfte randomisiert das VenaSeal Verfahren gegen den aktuellen endovenösen Gold-Standard, das Radiofrequenz Verfahren Venefit-ClosureFast . Beide Verfahren zeigten exzellente Ergebnisse, die sich statistisch nicht unterschieden.